Maria Magdalena – der Lichtweg vonVézelay
in den Heiligen Nächten
Reisenummer: 8
Reisedatum: 28. Dezember 2024 bis 04. Januar 2025
Reiseziel: Vézelay
Reisepreise: Preise und Leistungen finden sie am Ende des Textes
Geschichtlich gehört Burgund zu den fruchtbarsten Nährböden der romanischen Kunst. Vielfältigste Einflüsse durchdringen sich hier und im 11., 12. Jahrhundert wächst eine verschwenderische Fülle an Kirchenbauten empor, deren Vielfalt von der geistigen und künstlerischen Vitalität dieser Zeit spricht.
Im Anschauen der sakralen Bauten wollen wir die lebendige Bildersprache der Skulpturwerke sowie das Kräftespiel der Architektur erleben und verstehen.
Auch heute können wir durch ruhiges Betrachten etwas von deren universellen Botschaft vernehmen und sie für unser Leben fruchtbar machen. Ein Leitfaden für die Reise können die Motive im Leben von Maria Magdalena im Lichte des ihr geweihten Baus und dem ihr zugeschriebenen „Evangelium nach Maria“ sein.
„Das Licht scheint in die Finsternis“, mit der Maria- Magdalena Basilika in Vezelay haben die romanischen Baumeister dem Wort des Evangelisten Johannes leibhaftige Gestalt verliehen. Zur Sommersonnenwende öffnet sich hinter der Täufergestalt am Türpfeiler ein Lichtweg am Boden des Mittelschiffs. Dieser während dem Tag- und Jahreslauf entlang der Säulen und Kapitelle auf- und absteigende Lichtraum lässt den Betrachter an der lebendigen Vermählung von Licht und Stoff teilhaben, auch in sich selbst. Darinnen liegt die Pfingstbotschaft, die von den offenen Händen des Christus über dem Eingangsportal ausstrahlt.
In den Heiligen Nächten, wo die Sonne am Himmel ihren tiefsten Stand erreicht, ist es die Kapitellszone sowohl im Obergaden als im Südseitenschiff, die in ein mildes, goldenes Weihnachtslicht getaucht ist. Am Haupte der Säulen, erleuchtet wie die Kronen der Weisen aus dem Morgenland, entfalten die Kapitelle ihre weisheitsvolle Bilderwelt.
Die erhobene Lage des Hügels von Vezelay und die offene Landschaft der Morvan- Gebirgszüge bieten den Schauplatz für besondere farbenprächtige Sonnenaufgänge.
Dort können wir nach Wunsch mit Bewegung und Meditation den Tag beginnen.
Danach folgen wir dem Licht nach Innen, wo wir täglich gemeinsame Betrachtungen in der Basilique Sainte-Madeleine durchführen werden.
Reiseverlauf:
Anreisetag 28.Dezember
Treffpunkt am 28.12 um 19 Uhr in Vézelay zum gemeinsamen Abendessen. In Vézelay verbringen wir 7 Nächte direkt am Fuß der Basilika. Frühstück und eine Mahlzeit am Tag teilen wir gemeinsam, für das leibliche Wohl stehen manche Überraschungen in geschichtsträchtigen Räumen bereit!
In Vézelay haben wir täglich gemeinsame Betrachtungen in der Basilique Sainte-Marie-Madeleine. Geplant sind außerdem kleine Wanderungen zur Franziskaner Kapelle „la Cordelle“, kleine Meditationen und Bewegung beim Sonnenaufgang, Besinnungszeiten in der Krypta, auf Wunsch Teilnahme am gesungenen Gottesdienst.
Einen ganzen Tag verbringen wir in Fontenay, wo wir als erstes im Wald die Bernhardsquelle und die alten Eisenerzgruben der Mönche aufsuchen werden. Der Umgang mit dem Element des Wassers und mit dem Eisen ist Grundlage für das Werk der weißen Mönche, deren Spiritualität auf die Verwandlung des Stoffes orientiert ist, also im wahren Sinne des Wortes kulturschaffend.
Fontenay gilt als das besterhaltene Zisterzienser Kloster. Die von allem Schmuck gereinigte Architektur, die große Sorgfalt in der Bearbeitung und Fügung der Steine, überall ist der Geist Ihres Gründers Bernhard von Clairvaux lebendig.
4. Januar
Nach dem Frühstück reisen wir weiter nach Beaune zu dem kostbar ausgestatteten Armenkrankenhaus „Hôtel-Dieu“ aus dem 15. Jahrhundert. Dort werden wir zum Abschluss unserer Reise vor allem den monumentalen Flügelaltar von Rogier van der Weyden intensiv betrachten. Hier werden wir das Wesen der Maria Magdalena im Zusammenhang mit dem Bildthema des Jüngsten Gerichts wieder finden.
Ende des Seminars in Beaune am 04.01 gegen 13 Uhr.
Organisatorisches:
Wir organisieren Sammelfahrten mit Autos, geben Sie bitte möglichst schnell Angebote oder Suche von Mitfahrgelegenheit an. Ansonsten Anreise mit der Bahn nach Avallon über Paris oder nach Sermizelles über Dijon + Taxi/Bus nach Vézelay.
Vier bis sechs Wochen vor Reisebeginn erhalten Sie weitere Informationen mit der Hôtelanschrift, der Teilnehmerliste mit Mitfahrgelegenheiten, der Anfahrtsbeschreibung…
Literatur: DuMont Kunst-Reiseführer, Burgund
Romanisches Burgund, Zodiaque
Das Evangelium nach Maria Magdalena
dazu Bücher von Jean- Yves Leloup
Seminarpreis: 540 €
Die Gruppe ist in unmittelbarer Nähe zur Basilika untergebracht.
Preise für die Übernachtung mit Frühstück erhalten Sie mit den Unterlagen.
Bitte fordern Sie mit dem Kontaktbogen den betreffenden Anmeldebogen an.
Ermäßigung für Studenten und in Sondersituationen auf Anfrage.
Romanik und Gotik -
Inspirierende Reisen und Seminare
mit Christophe Marie Rogez
Wenn das Auge lauscht...
auf den Wegen der
Kunst des Sakralen
Windhalmweg 6, D - 70599 Stuttgart, Fon: ++49 (0) 711 47 23 59, Email: art@rogez.de
Reisenummer: 8
Reisedatum: 28. Dezember 2024 bis 04. Januar 2025
Reiseziel: Vézelay
Reiseinformationen anfordern