Der Heilschlaf und die Engelhierarchien,
mit U. Schöbel und K. Herbig
Reisenummer: 1
Reisedatum: 30. Januar 2021 bis 03. Februar 2021
Reiseziel: Chartres
Reisepreise: Preise und Leistungen finden sie am Ende des Textes
O Nacht, du Sternenbronnen,
ich bade Leib und Geist
in deinen tausend Sonnen–
O Nacht, die mich umfleußt
mit Offenbarungswonnen,
ergib mir, was du weißt!
O Nacht, du tiefer Bronnen …
Christian Morgenstern
Die heilenden Kräfte des Schlafes
Leben in der heutigen Zivilisation heißt für viele, dass das gesunde Gleichgewicht verloren gegangen ist zwischen Schlafen, Wachen und Träumen – seien es nächtliche oder auch Tag-Träume. Verloren gegangen ist damit häufig auch eine Balance zwischen geistig-seelischen und irdisch-alltäglichen Teilen unseres Ichs. Existenzielle Lebens- und Gesundheitsfragen können daraus resultieren.
In Chartres wurde über viele Jahrhunderte ein Weg gegangen mit Menschen, die der inneren und äußeren Heilung bedurften. Der Geist der Kathedrale von Chartres eröffnet mit ihren künstlerischen Darstellungen der Zusammenhänge von Seele, Erde und Kosmos auch heute die Möglichkeit, in sich gesundende und kräftigende Inspirationen zu empfangen.
Ursula Schöbel und Klaus Herbig, beide langjährig erfahren in der spirituell-therapeutischen Begleitung von Menschen, werden in diesen Tagen Anregungen für den ganz eigenen Entwicklungsprozess in Schlaf, (Tag-)Traum und wacher Nachbearbeitung durch Austausch und Meditation geben. Der mittelalterliche Heilschlaf, der in Chartres stattfand dauerte 9 Tage und Nächte. Er schloss damit an uralte Mysterientraditionen an. Die Anzahl der Tage und Nächte könnte auf die neun Engelhierarchien hinweisen, durch die wir jede Nacht durchgehen und die uns mit Heilkräften ausstatten. Die Betrachtung der heiligen Jungfrau mit dem Kind auf dem Schoss ist ein Urbild, was uns den Weg weisen kann durch diesen Durchgang. Gerade in Zeiten wie diesen (Pandemie) entsteht ein verstärktes Bedürfnis nach Heilkräften und ihren Ursprüngen. Die Begegnung mit Chartres an Maria Lichtmess kann uns ermutigen, uns diesen Heilkräften tastend zu öffnen.
Christophe Marie Rogez, seit vielen Jahren vertraut mit der Weisheit der Kathedrale, wird uns Tore öffnen die Kathedrale als christlicher Tempel für unsere Zeit zu betreten.
Organisation
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15. Da wir für die nötigen Zimmer – Reservierungen Planungssicherheit brauchen, bitten wir um möglichst frühe Anmeldung, spätestens bis zum 15.01.2021
Die Höchstteilnehmerzahl liegt bei 25.
Seminarpreis: 400 €
Die Gruppe ist in unmittelbarer Nähe zur Kathedrale untergebracht.
Preise für die Übernachtung mit Frühstück erhalten Sie mit den Unterlagen.
Bitte fordern Sie den Anmeldebogen an.
Romanik und Gotik -
Inspirierende Reisen und Seminare
mit Christophe Marie Rogez
Wenn das Auge lauscht...
auf den Wegen der
Kunst des Sakralen
Windhalmweg 6, D - 70599 Stuttgart, Fon: ++49 (0) 711 47 23 59, Email: art@rogez.de
Reisenummer: 1
Reisedatum: 30. Januar 2021 bis 03. Februar 2021
Reiseziel: Chartres
Reiseinformationen anfordern