Heilkräfte in Chartres
Reisenummer: 6
Reisedatum: 19. Oktober 2025 bis 25. Oktober 2025
Reiseziel: Chartres
Reisepreise: Preise und Leistungen finden sie am Ende des Textes
„Wie kann ein Mensch neugeboren werden wenn es schon alt ist ?“
Joh 3
Diese Frage aus dem Johannes Evangelium scheint alle Menschen aus allen Zeiten zu betreffen.
Die Kathedrale von Chartres ist wie eine Antwort auf diese Herzensfrage.
Im stillen Zwiegespräch mit ihrer Kunst, ihrem tiefen Glauben und zukunftsorientierten Hoffnung können uns heutigen Pilgern neue Lebenskräfte erfließen.
Hiermit laden wir Sie zu einer besonderen Seminarwoche ein mit dem Schwerpunkt Krankheit, Heilung und Salutogenese für (Krebs)PatientInnen. Die Teilnahme der PartnerInnen und am Thema Interessierten ist auch möglich.
Die Führungen an der Kathedrale leitet Christophe Marie Rogez.
Außerdem wird es täglich Seminareinheiten und Gespräche zu Themen wie Krebserkrankung, Lebensführung, Mistel und Gesundheit geben mit Nicola Fels und Dr. Bart Maris.
Nutzen Sie diese einmalige und heilsame Gelegenheit einer solchen Kultur-Kur, lernen Sie den Heil-Ort dieser Kathedrale kennen und nehmen Sie teil an den ärztlich geleiteten Seminar- und Gesprächsangeboten.
Die choreographische Komposition der Seminartage wird uns durch die verschiedenen Räume oder Organe am Leib der Kathedrale einen Weg zur Neugeburt weisen.
Der Ausgangspunkt ist dabei die eigene Wahrnehmungsschulung, die progressiv in ein intensives Erleben und Erkennen mündet.
Aus einem zentralen Kern heraus entfaltet die Kathedrale all ihre Glieder und in jeder Einzelheit ist auch das Ganze wiederzufinden, wie in einem Lebensorganismus. Sie kann uns zu einem künstlerisch-gestaltenden Denken anleiten, das wir heute in allen Lebensbereichen brauchen, um anknüpfend an die Weisheit von Chartres an der Entwicklung einer „Herzens – Kultur“ mitzuarbeiten, die Mensch und Erde umfasst.
Werkleute sind wir: Knappen, Jünger, Meister,
und bauen dich, du hohes Mittelschiff.
Und manchmal kommt ein ernster Hergereister,
geht wie ein Glanz durch unsre hundert Geister
und zeigt uns zitternd einen neuen Griff.
Wir steigen in die wiegenden Gerüste,
in unsern Händen hängt der Hammer schwer,
bis eine Stunde uns die Stirnen küsste,
die strahlend und als ob sie Alles wüsste
von dir kommt, wie der Wind vom Meer.
Dann ist ein Hallen von dem vielen Hämmern
und durch die Berge geht es Stoß um Stoß.
Erst wenn es dunkelt lassen wir dich los:
Und deine kommenden Konturen dämmern.
Gott, du bist groß.
Rainer Maria Rilke
Chartres als Kathedrale der Geburt verkörpert den Geist, der sich ganz der Durchlichtung und Durchwärmung des Irdischen weiht; das Himmelsblau und das Blutrot sind in den Glasfenstern von Chartres immer verbunden, als einem Quellort für neue Lebensimpulse.
Heute brauchen wir eine geistige Quelle, die die unterschiedlichen Lebensbereiche befruchten kann, wie zum Beispiel den Umgang mit der Natur, dem sozialen Leben oder mit sich selbst.
Das Christliche tritt heute immer mehr aus dem Bereich der Institution hinaus, um in den konkreten, existentiellen Lebensfragen Früchte hervorzubringen.
Vom Anschauen über das Erleben zum Erkennen
ist das Leitmotiv für unser dialogisch geführtes Seminar, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Aus dem Wahrnehmen und Erleben von Architektur, Bildern, Natur und Licht in unmittelbarem Bezug zum Betrachter, eingebettet in den aktuellen Tages- und Jahreslauf, entstehen zwischen dem Außen und dem Innen neue Resonanzräume. In deren Stille werden tiefe Berührung und Erkenntnis erfahrbar.
Der Aufbau und die dialogische Methodik des Seminars führen zu einer heilsamen Gesamtkomposition, innerhalb derer wir selbst zu einem Baustein an der Kathedrale der Menschheit werden können.
Ein moderner Pilgerweg
Als langjähriger Führer in Chartres hat Christophe Marie Rogez eine differenzierte Annäherung an die Kathedrale „Notre Dame de Chartres“ entwickelt mit vielen Sondergenehmigungen, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Das ermöglicht besondere Erlebnisse wie die Dämmerungszeit in der erwachenden Kathedrale ohne künstliches Licht, das Beschreiten des Labyrinths im Pilgerschritt am Abend und die Räume der Stille und des Gesangs in der Krypta, sowie die Dachstuhlbegehung mit ihrer Adlerperspektive.
Der Tagesablauf lässt auch ausreichend Raum für Besinnung und Erholung. Die Altstadt von Chartres lädt zu wunderschönen Spaziergängen und kulinarischen Genüssen ein!
Wißt ihr nicht, daß ihr ein Tempel Gottes seid
und daß der Geist Gottes in euch wohnt ?
Denn heilig ist der Tempel Gottes: und der seid ihr.“
1 Kor. 3
Seminarpreis: 500 €
Die Gruppe ist in unmittelbarer Nähe zur Kathedrale untergebracht.
Preise für die Übernachtung mit Frühstück erhalten Sie mit den Unterlagen.
Ermäßigung für Studenten und in Sondersituationen auf Anfrage
Romanik und Gotik -
Inspirierende Reisen und Seminare
mit Christophe Marie Rogez
Wenn das Auge lauscht...
auf den Wegen der
Kunst des Sakralen
Windhalmweg 6, D - 70599 Stuttgart, Fon: ++49 (0) 711 47 23 59, Email: art@rogez.de
Reisenummer: 6
Reisedatum: 19. Oktober 2025 bis 25. Oktober 2025
Reiseziel: Chartres
Reiseinformationen anfordern